davdroid-Konto lässt sich nicht anlegen

• Hallo,
    ich nutze seit etwa 2 Monaten nextcloud auf einem Raspberry und synchronisiere mehrere Geräte mit Davdroid.
    Nun ist mir aufgefallen, dass meine Kalender zwar existieren, aber nicht synchronisiert werden.
    Das Problem möchte ich hier jetzt nicht weiter ausführen, denn als Konsequenz habe ich Davdroid deinstalliert weil ich hoffte, das Synchronisationsproblem durch eine Neuinstallation zu lösen.
    Jetzt habe ich also die Neuinstallation durchgeführt und wollte meine Zugangsdaten eingeben. Ich gebe die Daten der Basis-URL ein, wie sie mir von nextcloud vorgegeben werden, dazu dann Benutzername und Passwort.
    Nach dem Anmeldevorgang von etwa 15 Sekunden wird mir meine bei nextcloud angegebene Mailadresse als Kontoname angezeigt und ich darf mir die Kontaktgruppenmethode aussuchen. Also alles so, wie es meines Wissens nach sein sollte.
    Nur leider ist der Button "Konto anlegen" grau hinterlegt, also nicht aktiv.

Wie bekomme ich nun raus, was da nicht funktioniert? Gibt es eine Logdatei, die mir Aufschluss verschafft?
    Wenn ich absichtlich ein falsches Passwort eingebe, dauert der Anmeldevorgang viel länger und mir wird dann eine Logdatei vorgelegt, bei richtigen Daten nicht.
    Auf meinen anderen Geräten (PC (thunderbird), Tablets und Handys mit Davdroid) läuft derweil die Synchronisation, auf meinem Problemhandy (Wiko Lenny3 mit aktuellem Android 6.0 (54) Marshmallow) hat es ja auch schonmal funktioniert.
    Die Neuinstallation habe ich inzwischen wiederholt, aber das Konto lässt sich nicht anlegen.
    Kann mich bitte jemand auf den richtigen Lösungsweg bringen?

Gruß
    Tali

• Moin,
    nachdem ich jetzt nach dem x-ten Mal versucht habe, ein DAVDROID-Konto auf meinem Handy einzurichten, bin ich auf die Idee gekommen, es mal auf einem Tablet zu versuchen, auf dem "ich" noch nicht installiert bin.
    Da brauche ich die Daten, die ich mittlerweile auswendig kenne nur kurz eintippen und kann sofort das Konto einrichten. Bei meinem Handy bleibt der Konto-Anlegen-Button grau.
    Ich habe jetzt das externe Logfile angehakt, nach einiger Zeit bekomme ich einen Ablageort genannt, auf den ich keinen Zugriff habe, ganz toll....

• developer

Nur leider ist der Button "Konto anlegen" grau hinterlegt, also nicht aktiv.

Der Button bleibt grau, wenn das Konto so nicht angelegt werden kann. Das Konto kann nicht angelegt werden, wenn es schon ein Konto mit diesem Namen gibt. Hier gibt's weitere Infos dazu:

https://www.davdroid.com/manual/accounts/#c272

The account name must be unique, i.e. you can't have two DAVdroid accounts with the same account name. This could be relevant if you need separate accounts for CalDAV and CardDAV. In this case, use your email address as account name for the account to be used for CalDAV and another account name (like "My CardDAV Server") for the account to be used for CardDAV.

• developer

Funktioniert es damit?